Das Lied
um die Torte:

Monica Reyes hat den Wiener Ton getroffen. Hören Sie selbst:

Home Kontakt Instagram

"Stilles Örtchen" - wo selbst der Kaiser zu Fuß hingeht

Heute ist es in unserem Kulturkreis selbstverständlich, dass man eine Toilette in der Wohnung hat, fließendes, sauberes Wasser, regelmäßig duschen kann. Hygiene und Körperpflege wurden schon unter den Römern Vindobonas hoch gehalten. Das änderte sich allerdings nach deren Abzug drastisch und vieles altes Wissen darüber war verloren gegangen. Die Notdurft, den Nachttopf und anderen Unrat einfach auf die Straße zu leeren, war im Mittelalter gang und gäbe. Wie haben sich das Bewusstsein und die Hygienemaßnahmen im Laufe der Jahrhunderte verändert? Woher kommt eigentlich der Ausruck "Geld stinkt nicht"? Ein humoriger Spaziergang über's Klo und So.